Setzen Sie Ihre Kreativität gezielt ein

Werden Sie Teil einer kreativen Gemeinschaft, in der Top‑Marken, globale Medienhäuser und führende Werbeagenturen Ihre Inhalte sehen können. Verdienen Sie mit jeder Lizenzierung eines Ihrer Fotos, Videos oder einer Ihrer Grafiken Geld.


Warum Getty Images & iStock?

Lächelnder Mann in Gelb formt mit seinen Fingern eine Rahmengeste

Werden Sie sichtbar

Erhalten Sie Zugang zu einem der größten Vertriebsnetze weltweit, zu dem auch gettyimages.de und istock.com gehören.
 
Junge Frau mit rotem Lippenstift sieht in den blauen Himmel auf

Schaffen Sie Möglichkeiten

Lassen Sie über 825.000 Kundinnen und Kunden aus nahezu allen Ländern der Welt an Ihrer Kreativität teilhaben. Bewerben Sie sich, um Shootings für globale Marken zu realisieren.
 
Porträt von Schwestern, die in die Kamera lächeln

Kommunizieren Sie wirkungsvoll

Helfen Sie Marken und Unternehmen, mit authentischem, inklusivem Bildmaterial inspirierende Botschaften zu kommunizieren.
 


Wie funktioniert das?

Illustration einer liebevollen Familie, die am Strand spazieren geht
Sie erstellen Fotos, Videos oder Grafiken, die unsere Kundinnen und Kunden am meisten benötigen.
Großvater spielt mit seiner Enkelin im Park Basketball
Anschließend laden Sie Ihre Originalinhalte auf unsere Webseite hoch.
Junge Frau mit gelber Tasse, die zu Hause arbeitet
Schließlich können unsere Kundinnen und Kunden Ihre Arbeiten finden, wenn diese zu ihrer Suche passen.

Wenn ihnen gefällt, was sie sehen, erwerben sie eine Lizenz zur Nutzung Ihrer Inhalte—und Sie werden bezahlt. Ihre Inhalte können in Büchern, auf Plakatwänden, in Social Media, auf Webseiten, im Fernsehen und in Filmen zu sehen sein – nahezu überall.

Nach welchen Inhalten suchen wir?

Lassen Sie sich von den beliebtesten Fotos, Videos und Grafiken bei Getty Images und iStock inspirieren. Aber denken Sie daran – diese dienen lediglich zur Orientierung. Unsere Kundinnen und Kunden suchen nach originären Inhalten!


So bewerben Sie sich

App herunterladen
App herunterladen*
Wir akzeptieren ausschließlich Bewerbungen über die mobile App Contributor by Getty Images, die im App Store  oder bei  Google Play verfügbar ist.
Inhalte hochladen
Inhalte hochladen
Laden Sie 3 bis 6 Arbeitsproben Ihrer Fotos, Grafiken oder Videos (über YouTube‑Links) hoch. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Urheberrechte innehaben oder über eine ein Vertretungsvollmacht verfügen.
Arbeitsproben prüfen
Prüfung der Arbeitsproben
Wir prüfen Ihre Inhalte und geben Ihnen per E‑Mail Bescheid, ob Sie akzeptiert wurden. Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, bieten wir Ihnen als Einstieg einen nicht‑exklusiven Vertrag an.
Einladung annehmen
Einladung annehmen
Folgen Sie dem Link in Ihrer E‑Mail‑Einladung, um den Aufnahmeprozess abzuschließen. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie sich als exklusive Anbieterin bzw. exklusiver Anbieter bewerben, um höhere Lizenzgebühren und Prämien zu erhalten.
*Gilt nur für Anbietende im Bereich Creative. Sie möchten Anbieterin bzw. Anbieter im Bereich Editorial oder bei Unsplash werden? Mehr dazu im folgenden Abschnitt “Weitere Möglichkeiten, Anbieterin bzw. Anbieter zu werden.
Weitere Möglichkeiten, Anbieterin bzw. Anbieter zu werden

Sie sind daran interessiert, bei uns Anbieterin bzw. Anbieter im Bereich Editorial zu werden?
Sie haben kein Interesse an der Lizenzierung Ihrer Inhalte, möchten aber präsent sein und ihre eigene Community aufbauen?

Häufig gestellte Fragen
Werde ich eingeladen, bei Getty Images oder iStock einen Vertrag zu unterzeichnen?
Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, werden Sie eingeladen, einen nicht‑exklusiven Vertrag mit Getty Images (US), Inc. zu unterzeichnen. Anschließend können Sie Ihre Dateien auf iStock hochladen. Die akzeptierten Dateien stehen dann allen Kundinnen und Kunden auf istock.com, Abonnementkundinnen und ‑kunden auf gettyimages.de und vielen anderen Vertriebspartnern in unserem weltweiten Netzwerk zur Lizenzierung zur Verfügung.

Später können Sie sich als exklusive Anbieterin bzw. exklusiver Anbieter bewerben. Damit können Ihre besten Inhalte auch von allen Kundinnen und Kunden bei gettyimages.de gesucht werden. Und es gibt noch weitere Vorteile! Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt “Was ist der Unterschied zwischen einem nicht‑exklusiven und einem exklusiven Vertrag?”.  
 
Tipp: Sowohl exklusive als auch nicht‑exklusive Anbietende können ihre Inhalte über istock.com, gettyimages.de und unser globales Netzwerk vertreiben, um Ihre Präsenz bei unseren Kundinnen und Kunden zu erhöhen. Daher bitten wir in der Regel nicht darum, Inhalte nur bei gettyimages.de einzureichen, es sei denn, es handelt sich um professionelle Anbietende im Bereich Editorial.
Was ist der Unterschied zwischen einem nicht‑exklusiven und einem exklusiven Vertrag?
Mit einem nicht‑exklusiven Vertrag können Sie Dateien bei uns einreichen ohne weitere Verpflichtungen einzugehen. Und Sie können weiterhin Fotos, Grafiken und Videos bei anderen Stockanbietern einreichen, wenn Sie dies wünschen. Sie können Ihre Inhalte auch eigenständig lizenzieren.  

Später können Sie sich als exklusive Anbieterin bzw. exklusiver Anbieter bewerben und eine oder mehrere Inhaltsarten (Fotos, Videos, Grafiken) ausschließlich über uns lizenzieren. Zu den Vorteilen einer exklusiven Anbieterin bzw. eines exklusiven Anbieters zählen:

  • Höhere Lizenzgebührensätze 
  • Zusätzliche Creative‑Briefings und andere Prämien 
  • Ihre besten Inhalte können von allen Kundinnen und Kunden bei gettyimages.de gesucht werden.  
  • Die Möglichkeit, über Custom Content Shootings für globale Marken zu realisieren
Unabhängig davon, ob Sie eine nicht‑exklusive oder exklusive Anbieterin bzw. ein nicht‑exklusiver oder exklusiver Anbieter sind, können Ihre Dateien bei iStock, Getty Images und anderen Vertriebspartnern aus unserem globalen Netzwerk gesucht werden, allerdings nur von bestimmten Kundinnen und Kunden. Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt “Wo werden meine Inhalte zu sehen sein?”.

Lesen Sie unsere Bereitstellungsvereinbarung für Künstler, um mehr über die Zusammenarbeit mit uns zu erfahren. 
Wo werden meine Inhalte zu sehen sein?
Sämtliche Inhalte, die wir akzeptieren, sind normalerweise sowohl bei istock.com als auch bei gettyimages.de verfügbar und gehen auch an unser globales Vertriebsnetzwerk.
 
Wenn Sie einen Vertrag als nicht‑exklusive Anbieterin bzw. nicht‑exklusiver Anbieter unterzeichnen, können Ihre Dateien bei istock.com von allen Kundinnen und Kunden und bei gettyimages.de nur von allen Abo‑Kundinnen und ‑Kunden gesucht werden.  

Wenn Sie sich später erfolgreich als exklusive Anbieterin bzw. exklusiver Anbieter beworben haben, sind Ihre besten Inhalte auch für alle anderen Kundinnen und Kunden bei gettyimages.de verfügbar.

Wenn eine Kundin oder Kunde eine Ihrer Dateien nutzt, kann diese in Werbung, Marketing, Apps, Webseiten, Social Media, TV und Film, Präsentationen, Zeitungen, Zeitschriften und Büchern, Produktverpackungen und in vielen anderen Verwendungsformen zu sehen sein.
Behalte ich das Urheberrecht an meinen Fotos, Grafiken und Videos?
Ja. Wir lizenzieren in Ihrem Namen Bildmaterial an unsere Kundinnen und Kunden. Sie behalten das Urheberrecht an allen Inhalten, die Sie bei uns einreichen.  

Sie dürfen nur Inhalte einreichen, wenn Sie die Inhaberin bzw. der Inhaber der Urheberrechte oder eine bevollmächtigte Vertreterin bzw. Vertreter sind. Dabei muss es sich um Ihre eigenen Arbeiten handeln, die keine Urheberrechte, Markenrechte, Datenschutzrechte oder andere Rechte an geistigem Eigentum anderer verletzen.
Was ist eine Lizenz?
Die Kundinnen und Kunden erwerben eine Lizenz, mit der sie Ihre Datei herunterladen können, und erhalten damit die legale Berechtigung, diese in ihren Projekten zu verwenden. Im Gegenzug erhalten Sie Lizenzgebühren (dabei handelt es sich um einen Prozentsatz des von den Kundinnen und Kunden bezahlten Preises).
 
Die meisten Lizenzen sind ‘lizenzfrei’. Gegen eine einmalige Gebühr können Kundinnen und Kunden Ihre Datei für unbegrenzte Zeit in beliebig vielen Projekten verwenden.

Wir lizenzieren in Ihrem Namen Bildmaterial an unsere Kundinnen und Kunden. Sie behalten das Urheberrecht an allen Inhalten, die Sie bei uns einreichen.  

Sie dürfen nur Inhalte einreichen, wenn Sie die Inhaberin bzw. der Inhaber am Urheberrecht oder eine bevollmächtigte Vertreterin bzw. Vertreter sind. Dabei muss es sich um Ihre eigenen Arbeiten handeln, die keine Urheberrechte, Markenrechte, Datenschutzrechte oder andere Rechte an geistigem Eigentum anderer verletzen.
Wie viel kann ich verdienen?
Je nach Ihrer Anbieter‑Vereinbarung erhalten Sie eine Lizenzgebühr zwischen 15 % und 45 % auf jede Dateilizenz. Die Endkundenpreise können auch je nach Dateityp, Produkttyp und beabsichtigter Nutzung variieren. Die Spanne reicht von unter einem US‑Dollar bis hin zu mehreren hundert US‑Dollar für eine Lizenz eines einzelnen Fotos, Videos oder einer Grafik.
 
Erfahren Sie mehr dazu in der Lizenzgebührensatzliste.  
 
Tipp: Je mehr Inhalte Ihr Portfolio enthält, die unsere Kundinnen und Kunden benötigen, desto größer sind Ihre Chancen, Geld zu verdienen. Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt “Mit welchem Bildmaterial verdiene ich am meisten?”. 
 
Steuer‑ und Zahlungsangaben

Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich war, werden Sie eingeladen, eine Bereitstellungsvereinbarung für Künstler mit Getty Images (US), Inc. zu unterzeichnen. Ganz gleich, wo auf der Welt Sie leben, Sie schließen den Vertrag mit unserem US‑Unternehmen ab. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Willkommens‑E‑Mail, in der Sie gebeten werden, Ihre Steuer‑ und Zahlungsangaben auszufüllen, um Ihre Lizenzgebühren erhalten zu können. Sie können dann wählen, ob Ihre Lizenzgebühren in US‑Dollar (USD) über Payoneer oder PayPal ausgezahlt werden sollen. 
Mit welchem Bildmaterial verdiene ich am meisten?
Inhalte, die den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden am ehesten entsprechen, werden am häufigsten nachgefragt.  

Denken Sie an die Botschaften, die mithilfe Ihrer Fotos, Videos und Grafiken illustriert werden können. Je universeller sie wirken, desto eher werden Ihre Inhalte lizenziert. Beispiele inspirierender Fotos, Grafiken und Videos finden Sie unter "Nach welchen Inhalten suchen wir?" oder Sie werfen einen Blick auf unsere Ausgewählten Kollektionen.  
 
Unsere exklusiven Anbieterinnen und Anbieter erhalten zusätzliche Creative‑Briefings und die Möglichkeit, über Custom Content Shootings für globale Marken wie American Express, Google, Toyota und viele andere zu realisieren.
 
Preise und Lizenzgebühren variieren. Mehr dazu im Abschnitt “Wie viel kann ich verdienen?”
Wie lade ich vor und nach der Bewerbung Inhalte hoch?
Bewerbungen für Fotos, Videos und Grafiken akzeptieren wir ausschließlich über die App Contributor by Getty Images. Laden Sie die App im App Store oder bei Google Play herunter.  

Für eine Bewerbung müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Hinweis: Reichen Sie Ihre Bewerbung NICHT über die App ein, wenn Sie sich bei Getty Images als Anbieterin bzw. Anbieter im Bereich Editorial bewerben möchten. Um Getty Images im redaktionellen Markt von anderen abzugrenzen und eine doppelte Berichterstattung zu vermeiden, legen unsere Redakteurinnen und Redakteure hohe Maßstäbe an und bieten in der Regel nur erfahrenen Fotojournalistinnen und ‑journalisten Verträge an.  

Erfahren Sie mehr dazu, wie Sie Anbieterin bzw. Anbieter im Bereich Editorial werden.


Inhalte hochladen:

Fotos
  • Für Ihre Bewerbung: Sie können die Foto‑Dateien Ihrer Bewerbung mithilfe von FileSharing‑Apps wie Dropbox oder Google Drive von Ihrem Desktop auf Ihr Smartphone übertragen. 
  • Für Anbietende: Sie können Ihre Fotos entweder über die App oder über Ihren Desktop einreichen. 
Videos
  • Für Ihre Bewerbung: Sie können Video‑Dateien als YouTube‑Links über die App einreichen. Aktuell unterstützen wir keine Links zu Vimeo oder zu anderen Videoplattformen. 
  • Für Anbietende: Sie können Ihre Videos vom Desktop aus einreichen. 
Grafiken
  • Für Ihre Bewerbung: Sie können Ihre Grafik‑Dateien als Rastergrafiken über die App einreichen. Sie können die Dateien mithilfe von FileSharing‑Apps wie Dropbox oder Google Drive von Ihrem Desktop auf Ihr Smartphone übertragen. 
  • Für Anbietende: Sie können Ihre Grafiken nur vom Desktop aus einreichen.  
Nachdem Sie Ihre Bewerbung eingereicht haben, können Sie keine weiteren Arbeitsproben Ihrer Fotos, Videos oder Grafiken hinzufügen.
Welche inhaltlichen und rechtlichen Voraussetzungen gelten für Ihre Bewerbung?
  • Reichen Sie hochwertige Arbeitsproben Ihres Bildmaterials ein.  
  • Fotos und Vektorgrafiken sollten im JPEG‑Format und nicht größer als 3 GB sein. 
    • Mindestgröße: 720 x 960 px, 5 KB 
    • Maximalgröße: 9000 x 9000 px, 3 GB
    • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nach Möglichkeit nicht zugeschnittene Bilder hochladen 
  • Video‑Dateien sollten als YouTube‑Links eingereicht werden. Aktuell unterstützen wir keine Links zu Vimeo oder zu anderen Videoplattformen. 
Die Arbeitsproben Ihrer Fotos, Videos oder Grafiken werden auf unserem Vertriebsnetzwerk nicht zur Lizenzierung bereitgestellt. Nachdem Sie Anbieterin bzw. Anbieter geworden sind, können Sie diese Inhalte erneut einreichen, um für eine Lizenzierung berücksichtigt zu werden.
 
Rechtliche Voraussetzungen:
 
  • Sie müssen die Inhaberin bzw. der Inhaber der Urheberrechte an den von Ihnen eingereichten Inhalten sein (oder eine bevollmächtigte Vertreterin bzw. Vertreter).  
  • Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.  
  • Ihre Inhalte müssen Ihre eigenen Arbeiten sein, die keine Urheberrechte, Markenrechte, Datenschutzrechte oder andere Rechte an geistigem Eigentum anderer verletzen.  
  • Sie können jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen kündigen. 
  • Wenn in Ihren Inhalten erkennbare Personen oder Objekte zu sehen sind, müssen Sie in der Regel ein Model oder Eigentum‑Release ausfüllen. Sie müssen diese jedoch nicht für Ihre Bewerbung einreichen, da Ihre Dateien lediglich zur Prüfungszwecken dienen. Wenn Sie als Anbieterin bzw. Anbieter die Dateien aus Ihrer Bewerbung zur Lizenzierung einreichen möchten, müssen Sie beim Hochladen das (die) entsprechende(n) Release(s) anfügen.  
Erfahren Sie mehr über Releases.

Sehen Sie sich unsere Bereitstellungsvereinbarung für Künstler an.
Wie lange dauert die Prüfung meiner Bewerbung?
Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von einer Woche nach Ihrer Bewerbung zu antworten. Sie erhalten eine E‑Mail, in der Ihnen mitgeteilt wird, ob Sie angenommen wurden.

Die E‑Mail enthält Anweisungen zur Vervollständigung Ihrer Anmeldung und zur Erstellung Ihres Benutzernamens, was Sie erst tun können, nachdem Sie als Anbieterin bzw. Anbieter aufgenommen worden sind.

Wenn Sie innerhalb von sieben Tagen keine Rückmeldung von uns erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam‑ und Junk‑E‑Mail‑Ordner.
Wie bewerbe ich mich als Firma?
Wenn Sie aus steuerlichen Gründen Ihre Firmendaten verwenden möchten, geben Sie bei der Bewerbung bitte Ihren eigenen vollständigen juristischen Namen und Ihre E‑Mail‑Adresse an. Nachdem Ihre Bewerbung angenommen wurde, können Sie Ihren Firmennamen bei der Eingabe Ihrer Steuerdaten angeben und Ihr Kontoname wird automatisch aktualisiert.

Jetzt App herunterladen und bewerben

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Laden Sie die App Contributor by Getty Images*  im  App Store  oder bei  Google Play herunter, um sich zu bewerben und Ihre Creative‑Inhalte einzureichen.

Sie haben Probleme bei der Bewerbung? Senden Sie uns eine E‑Mail an  Enrollmenthelp@gettyimages.com,  wenn Sie Hilfe benötigen.



*Gilt nur für Anbietende im Bereich Creative. Bewerben Sie sich hier als Anbieterin bzw. Anbieter im Bereich Editorialoder wenn Sie Teil unserer wachsenden Community bei Unsplash werden möchten.
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