Unternehmen im warmen Licht 

INHALTSVERZEICHNIS

Die neuesten VisualGPS‑Untersuchungen von Getty Images zeigen, dass das Bildmaterial von Unternehmen in vielerlei Hinsicht wärmer wird! Die Farben werden vielfältiger, satter und kräftiger. Dies signalisiert eine interessante Entwicklung hin zu einem spielerischeren, kreativeren und komplexeren visuellen Storytelling im Unternehmensbereich. Die Farben Braun und Grün stehen bei allen Farbtönen im Vordergrund und werten den Unternehmensbereich auf. Lesen Sie weiter und lassen Sie sich inspirieren! 

Wärmere Farbtöne sind im Kommen

Den VisualGPS‑Daten von Getty Images zufolge entwickeln sich die Gelb‑/Orangetöne des Jahres 2024 nun zu tieferen, satteren und erdigeren Farben. Mocha Mousse als Pantone‑Farbe des Jahres 2025 führt bei Neukundinnen und ‑kunden zu einem Anstieg der Suchanfragen nach Bildern in Mocha‑Mousse‑Farbtönen. Diese erdigen Töne können Bescheidenheit und Sehnsucht ausdrücken, da sie eine sinnliche Wärme vermitteln, ohne überheblich zu wirken. Insbesondere Braun strahlt Authentizität und Eleganz aus und ist gleichzeitig greifbar und einladend. Dies bietet kreatives Potenzial, um Bildmaterial zum Thema Unternehmen zugänglicher, inklusiver und dabei gleichzeitig anspruchsvoll zu gestalten. Vielleicht sollten Sie von einem klaren, minimalistischen Design und lichtdurchfluteten Bildern zu etwas wärmeren Farben wechseln, die für mehr Persönlichkeit, Nuancen und Tiefe sorgen. Entdecken Sie sattere Brauntöne und integrieren Sie dunklere Hölzer (Mahagoni und Nussbaum), um die Arbeitsräume wertig, luxuriös und komfortabel wirken zu lassen. Ebenso können Sie bei der Kleidung im Arbeitsumfeld etwas spielerischer vorgehen und eine Reihe von Stoffen und Strukturen wie Seide, Muster und kräftige Farben verwenden, die die moderne Unternehmenskultur widerspiegeln, die ausdrucksstärker und kreativer ist.

Grün ist das neue Schwarz

Anders als im Jahr 2024, in dem Orange‑ und Gelbtöne im Vordergrund standen, gibt es nun eine zunehmende Verlagerung zu lebendigem Grün und satteren Naturfarben. Obwohl Grün auch bei Kundinnen und Kunden beliebt war, um Geschäftsräume mit umweltfreundlichen Arbeitsumgebungen, Pflanzen und natürlichen Materialien darzustellen, wird Grün nun im Mittelpunkt stehen. Es lohnt sich, Grün nicht nur als bloßen Farbakzent einzusetzen, sondern auch eine Überlagerung verschiedener Grüntöne zu erkunden. Von Khakigrün über ruhiges Salbei bis hin zu tiefen Smaragdtönen ist Business‑Kleidung das neue Schwarz in Kombination mit noch mehr Büropflanzen, Wasserfall‑Deckenpflanzen, Garten‑Panoramafenster und‑Oberlichtern. Die Art und Weise, wie wir umgeben von Natur arbeiten, spiegelt die anhaltende Bedeutung der Work‑Life‑Balance wider. Alle Arbeitsbereiche führen eine Kombination aus Innen‑ und Außengestaltung ein, die vom skandinavischen Biophilic Design inspiriert ist, das mehr natürliches Licht, Materialien und Grün in den Innenbereich bringt. Suchen Sie nach Bildern, die Natur und natürliche Grüntöne mühelos in Arbeitsumgebungen integrieren. 

Mischen und überlagern Sie Farbtöne für mehr Wirkung

Darüber hinaus können Sie nicht nur mit Farben spielen, sondern auch mit aufeinander abgestimmten Farbtönen. Durch den verstärkten Einsatz von Ausstattung und Kleidung können mehrere Farbschichten in das Bildmaterial von Unternehmen eingebracht werden, die für Tiefe und zusätzliche Wärme sorgen. Wo früher ein einziger Farbakzent in einem Hemd oder ein einzelner Stuhl in einem gläsernen Büro zu sehen war, sollten Sie nun Farben in die Gesamtkomposition integrieren, indem Sie Kleidung, Ausstattung, Beleuchtung und Inszenierung miteinander kombinieren, um einen allgegenwärtigen, intensiven Effekt zu erzielen. Berücksichtigen Sie dabei verschiedene Oberflächenstrukturen, Holz, Stoffe, natürliche Materialien sowie eine abgestufte, farblich abgestimmte Beleuchtung, um dem Bildmaterial Tiefe und Raum zu verleihen und emotionale Geschichten zu erzählen.

Bethan Thomas
Director, Creative Insights
Bethan is a qualitative researcher and brand strategy specialist with 20 years' experience in the industry, working across commercial sectors ranging from finance to media & broadcast through to retail, utilities and technology. She works across disciplines to uncover consumer behaviours and attitudes and decipher their evolving relationship with visual storytelling, ultimately to inform and elevate business' visual strategy with data-backed insight.

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