Warum Getty Images & iStock?
Schaffen Sie Möglichkeiten
Lassen Sie Kundinnen und Kunden aus nahezu allen Ländern der Welt an Ihrer Kreativität teilhaben. Bewerben Sie sich, um Shootings für globale Marken zu realisieren.
Kommunizieren Sie wirkungsvoll
Helfen Sie Marken und Unternehmen, mit authentischem, inklusivem Bildmaterial inspirierende Botschaften zu kommunizieren.
Wie funktioniert das?
Sie erstellen Bilder, Videos oder Grafiken, die unsere Kundinnen und Kunden am meisten benötigen.
Anschließend laden Sie Ihre Originalinhalte auf unsere Webseite hoch.
Schließlich können unsere Kundinnen und Kunden Ihre Arbeiten finden, wenn diese zu ihrer Suche passen.
Wenn den Kundinnen und Kunden gefällt, was sie sehen, erwerben sie eine Lizenz zur Nutzung Ihrer Inhalte—und Sie werden bezahlt. Ihre Inhalte können auf Buchtiteln oder Plakatwänden, in den sozialen Medien, auf Webseiten, im Fernsehen und in Filmen zu sehen sein – nahezu überall.
Nach welchen Inhalten suchen wir?
Lassen Sie sich von unseren beliebtesten Bildern, Videos und Grafiken hier unten inspirieren. Diese Inhalte dienen lediglich der Orientierung. Unsere Kundinnen und Kunden suchen nach Originalinhalten (die nicht mit generativer KI erstellt oder bearbeitet wurden)!
So bewerben Sie sich
Bildmaterial erstellen
Wir möchten Ihre besten eigenen Inhalte sehen* (nicht mit generativer KI erstellt oder bearbeitet).
Inhalte hochladen
Laden Sie sechs Arbeitsproben (keine KI‑Arbeiten) Ihrer Fotos, Grafiken oder Videos über den untenstehenden Link hoch. Für diese Arbeiten müssen Sie die Urheberrechte innehaben oder über eine ein Vertretungsvollmacht verfügen.
Prüfung der Arbeitsproben
Wir prüfen Ihre Inhalte und geben Ihnen per E‑Mail Bescheid, ob Sie akzeptiert wurden. Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, bieten wir Ihnen zunächst einen nicht‑exklusiven Vertrag an.
Einladung annehmen
Folgen Sie dem Link in Ihrer E‑Mail‑Einladung, um den Aufnahmeprozess abzuschließen. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie sich als Exklusiv‑Anbieter bewerben, um höhere Lizenzgebühren und Prämien zuerhalten.
*Gilt nur für Creative‑Inhalte. Sie möchten Anbieterin bzw. Anbieter im Bereich Editorial oder bei Unsplash werden? Mehr dazu im folgenden Abschnitt “Weitere Möglichkeiten, Anbieter zu werden”.
Weitere Möglichkeiten, Anbieter zu werden
Sie sind daran interessiert, bei uns Content‑Anbieter im Bereich Editorial zu werden?
Sie haben kein Interesse an der Lizenzierung Ihrer Inhalte, möchten aber präsent sein und ihre eigene Community aufbauen?
Häufig gestellte Fragen
Welche Regeln gelten für die Retusche, auch mit KI‑Werkzeugen?
Sie können Ihre eigenen Werke in begrenztem Umfang retuschieren, auch mit KI‑Werkzeugen, und mit herkömmlichen (nicht KI‑gestützten) Werkzeugen bearbeiten. Wir akzeptieren keine Dateien, die mit generativen KI‑Modellen (z. B. Stable Diffusion, Dall‑E, MidJourney, Adobe Firefly) erstellt oder bearbeitet wurden. Mehr erfahren.
Werde ich eingeladen, bei Getty Images oder iStock einen Vertrag zu unterzeichnen?
Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, werden Sie eingeladen, einen nicht‑exklusiven Vertrag mit Getty Images (US), Inc. zu unterzeichnen. Anschließend können Sie Ihre Dateien bei iStock hochladen. Die akzeptierten Dateien stehen dann allen Kundinnen und Kunden auf istock.com, Abonnementkundinnen und ‑kunden auf gettyimages.de und vielen anderen Vertriebspartnern in unserem weltweiten Netzwerk zur Lizenzierung zur Verfügung.
Später können Sie sich als Exklusiv‑Anbieter bewerben. Damit können Ihre besten Inhalte auch von allen Kundinnen und Kunden bei gettyimages.de gesucht werden. Und es gibt noch weitere Vorteile! Im Abschnitt „Was ist der Unterschied zwischen einem nicht‑exklusiven und einem exklusiven Vertrag?“ erfahren Sie mehr dazu.
Tipp: Sowohl exklusive als auch nicht‑exklusive Urheberinnen und Urheber können ihre Inhalte über istock.com, gettyimages.de und unser globales Netzwerk vertreiben, um Ihre Präsenz bei unseren Kundinnen und Kunden zu erhöhen. Daher bitten wir in der Regel nicht darum, Inhalte nur bei gettyimages.de einzureichen, es sei denn, es handelt sich um professionelle Anbieter im Bereich Editorial.
Später können Sie sich als Exklusiv‑Anbieter bewerben. Damit können Ihre besten Inhalte auch von allen Kundinnen und Kunden bei gettyimages.de gesucht werden. Und es gibt noch weitere Vorteile! Im Abschnitt „Was ist der Unterschied zwischen einem nicht‑exklusiven und einem exklusiven Vertrag?“ erfahren Sie mehr dazu.
Tipp: Sowohl exklusive als auch nicht‑exklusive Urheberinnen und Urheber können ihre Inhalte über istock.com, gettyimages.de und unser globales Netzwerk vertreiben, um Ihre Präsenz bei unseren Kundinnen und Kunden zu erhöhen. Daher bitten wir in der Regel nicht darum, Inhalte nur bei gettyimages.de einzureichen, es sei denn, es handelt sich um professionelle Anbieter im Bereich Editorial.
Was ist der Unterschied zwischen einem nicht‑exklusiven und einem exklusiven Vertrag?
Mit einem nicht‑exklusiven Vertrag können Sie Dateien bei uns einreichen ohne weitere Verpflichtungen einzugehen. Und Sie können weiterhin Fotos, Grafiken und Videos bei anderen Stockanbietern einreichen, wenn Sie dies wünschen. Sie können Ihre Inhalte auch eigenständig lizenzieren.
Später können Sie sich als Exklusiv‑Anbieter bewerben und eine oder mehrere Inhaltsarten (Fotos, Videos, Grafiken) ausschließlich über uns lizenzieren. Als Exklusiv‑Anbieter profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Lesen Sie unsere Bereitstellungsvereinbarung für Künstler, um mehr über die Zusammenarbeit mit uns zu erfahren.
Später können Sie sich als Exklusiv‑Anbieter bewerben und eine oder mehrere Inhaltsarten (Fotos, Videos, Grafiken) ausschließlich über uns lizenzieren. Als Exklusiv‑Anbieter profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
- Höhere Lizenzgebührensätze
- Zusätzliche Creative‑Briefings und andere Prämien
- Ihre besten Inhalte können von allen Kundinnen und Kunden bei gettyimages.de gesucht werden
- Die Möglichkeit, über Custom Content Shootings für globale Marken zu realisieren
Lesen Sie unsere Bereitstellungsvereinbarung für Künstler, um mehr über die Zusammenarbeit mit uns zu erfahren.
Wo werden meine Inhalte zu sehen sein?
Sämtliche Inhalte, die wir akzeptieren, sind normalerweise sowohl bei istock.com als auch bei gettyimages.de verfügbar und gehen auch an unser globales Vertriebsnetzwerk.
Wenn Sie einen Vertrag als nicht‑exklusiver Anbieter unterzeichnen, können Ihre Dateien bei istock.com von allen Kundinnen und Kunden und bei gettyimages.de nur von allen Abo‑Kundinnen und ‑Kunden gesucht werden.
Wenn Sie sich später erfolgreich als Exklusiv‑Anbieter beworben haben, sind Ihre besten Inhalte auch für alle anderen Kundinnen und Kunden bei gettyimages.de verfügbar.
Wenn eine Kundin oder Kunde eine Ihrer Dateien nutzt, kann diese in Werbung, Marketing, Apps, Webseiten, Social Media, TV und Film, Präsentationen, Zeitungen, Zeitschriften und Büchern, Produktverpackungen und in vielen anderen Verwendungsformen zu sehen sein.
Wenn Sie einen Vertrag als nicht‑exklusiver Anbieter unterzeichnen, können Ihre Dateien bei istock.com von allen Kundinnen und Kunden und bei gettyimages.de nur von allen Abo‑Kundinnen und ‑Kunden gesucht werden.
Wenn Sie sich später erfolgreich als Exklusiv‑Anbieter beworben haben, sind Ihre besten Inhalte auch für alle anderen Kundinnen und Kunden bei gettyimages.de verfügbar.
Wenn eine Kundin oder Kunde eine Ihrer Dateien nutzt, kann diese in Werbung, Marketing, Apps, Webseiten, Social Media, TV und Film, Präsentationen, Zeitungen, Zeitschriften und Büchern, Produktverpackungen und in vielen anderen Verwendungsformen zu sehen sein.
Behalte ich das Urheberrecht an meinen Fotos, Grafiken und Videos?
Ja. Wir lizenzieren in Ihrem Namen Bildmaterial an unsere Kundinnen und Kunden. Sie behalten das Urheberrecht an allen Inhalten, die Sie bei uns einreichen.
Sie dürfen nur Inhalte einreichen, wenn Sie die Inhaberin bzw. der Inhaber am Urheberrecht oder eine bevollmächtigte Vertreterin bzw. Vertreter sind. Dabei muss es sich um Ihre eigenen Arbeiten handeln, die keine Urheberrechte, Markenrechte, Datenschutzrechte oder andere Rechte an geistigem Eigentum anderer verletzen.
Sie dürfen nur Inhalte einreichen, wenn Sie die Inhaberin bzw. der Inhaber am Urheberrecht oder eine bevollmächtigte Vertreterin bzw. Vertreter sind. Dabei muss es sich um Ihre eigenen Arbeiten handeln, die keine Urheberrechte, Markenrechte, Datenschutzrechte oder andere Rechte an geistigem Eigentum anderer verletzen.
Was ist eine Lizenz?
Die Kundinnen und Kunden erwerben eine Lizenz, mit der sie Ihre Datei herunterladen können, und erhalten damit die legale Berechtigung, diese in ihren Projekten zu verwenden. Im Gegenzug erhalten Sie Lizenzgebühren (dabei handelt es sich um einen Prozentsatz des von den Kundinnen und Kunden bezahlten Preises).
Die meisten Lizenzen sind ‘lizenzfrei’. Gegen eine einmalige Gebühr können Kundinnen und Kunden Ihre Datei für unbegrenzte Zeit in beliebig vielen Projekten verwenden.
Wir lizenzieren in Ihrem Namen Bildmaterial an unsere Kundinnen und Kunden. Sie behalten das Urheberrecht an allen Inhalten, die Sie bei uns einreichen.
Sie dürfen nur Inhalte einreichen, wenn Sie die Inhaberin bzw. der Inhaber am Urheberrecht oder eine bevollmächtigte Vertreterin bzw. Vertreter sind. Dabei muss es sich um Ihre eigenen Arbeiten handeln, die keine Urheberrechte, Markenrechte, Datenschutzrechte oder andere Rechte an geistigem Eigentum anderer verletzen.
Die meisten Lizenzen sind ‘lizenzfrei’. Gegen eine einmalige Gebühr können Kundinnen und Kunden Ihre Datei für unbegrenzte Zeit in beliebig vielen Projekten verwenden.
Wir lizenzieren in Ihrem Namen Bildmaterial an unsere Kundinnen und Kunden. Sie behalten das Urheberrecht an allen Inhalten, die Sie bei uns einreichen.
Sie dürfen nur Inhalte einreichen, wenn Sie die Inhaberin bzw. der Inhaber am Urheberrecht oder eine bevollmächtigte Vertreterin bzw. Vertreter sind. Dabei muss es sich um Ihre eigenen Arbeiten handeln, die keine Urheberrechte, Markenrechte, Datenschutzrechte oder andere Rechte an geistigem Eigentum anderer verletzen.
Wie viel kann ich verdienen?
Je nach Ihrer Anbieter‑Vereinbarung erhalten Sie eine Lizenzgebühr zwischen 15 % und 45 % auf jede Dateilizenz. Die Endkundenpreise können auch je nach Dateityp, Produkttyp und beabsichtigter Nutzung variieren. Die Spanne reicht von unter einem US‑Dollar bis hin zu mehreren hundert US‑Dollar für eine Lizenz eines einzelnen Fotos, Videos oder einer Grafik.
Erfahren Sie mehr dazu in der Lizenzgebührensatzliste.
Tipp: Je mehr Inhalte Ihr Portfolio enthält, die unsere Kundinnen und Kunden benötigen, desto größer sind Ihre Chancen, Geld zu verdienen. Im Abschnitt „Mit welchem Bildmaterial verdiene ich am meisten?“ erfahren Sie mehr dazu.
Steuer‑ und Zahlungsangaben
Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich war, werden Sie eingeladen, eine Bereitstellungsvereinbarung für Künstler mit Getty Images (US), Inc. zu unterzeichnen. Ganz gleich, wo auf der Welt Sie leben, Sie schließen den Vertrag mit unserem US‑Unternehmen ab. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Willkommens‑E‑Mail, in der Sie gebeten werden, Ihre Steuer‑ und Zahlungsangaben auszufüllen, um Ihre Lizenzgebühren erhalten zu können. Sie können dann wählen, ob Ihre Lizenzgebühren in US‑Dollar (USD) über Payoneer oder PayPal ausgezahlt werden sollen.
Erfahren Sie mehr dazu in der Lizenzgebührensatzliste.
Tipp: Je mehr Inhalte Ihr Portfolio enthält, die unsere Kundinnen und Kunden benötigen, desto größer sind Ihre Chancen, Geld zu verdienen. Im Abschnitt „Mit welchem Bildmaterial verdiene ich am meisten?“ erfahren Sie mehr dazu.
Steuer‑ und Zahlungsangaben
Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich war, werden Sie eingeladen, eine Bereitstellungsvereinbarung für Künstler mit Getty Images (US), Inc. zu unterzeichnen. Ganz gleich, wo auf der Welt Sie leben, Sie schließen den Vertrag mit unserem US‑Unternehmen ab. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Willkommens‑E‑Mail, in der Sie gebeten werden, Ihre Steuer‑ und Zahlungsangaben auszufüllen, um Ihre Lizenzgebühren erhalten zu können. Sie können dann wählen, ob Ihre Lizenzgebühren in US‑Dollar (USD) über Payoneer oder PayPal ausgezahlt werden sollen.
Mit welchem Bildmaterial verdiene ich am meisten?
Inhalte, die den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden am ehesten entsprechen, werden am häufigsten nachgefragt.
Denken Sie an die Botschaften, die mithilfe Ihrer Fotos, Videos und Grafiken illustriert werden können. Je universeller sie wirken, desto eher werden Ihre Inhalte lizenziert. Beispiele inspirierender Bilder, Grafiken und Videos finden Sie unter „Welche Inhalte benötigen wir?“ oder Sie werfen einen Blick auf unsere Ausgewählten Kollektionen.
Unsere Exklusiv‑Anbieter erhalten zusätzliche Creative‑Briefings und die Möglichkeit, über Custom Content Shootings für globale Marken wie American Express, Google, Toyota und viele andere zu realisieren.
Preise und Lizenzgebühren variieren. Mehr dazu im Abschnitt „Wie viel kann ich verdienen?“
Denken Sie an die Botschaften, die mithilfe Ihrer Fotos, Videos und Grafiken illustriert werden können. Je universeller sie wirken, desto eher werden Ihre Inhalte lizenziert. Beispiele inspirierender Bilder, Grafiken und Videos finden Sie unter „Welche Inhalte benötigen wir?“ oder Sie werfen einen Blick auf unsere Ausgewählten Kollektionen.
Unsere Exklusiv‑Anbieter erhalten zusätzliche Creative‑Briefings und die Möglichkeit, über Custom Content Shootings für globale Marken wie American Express, Google, Toyota und viele andere zu realisieren.
Preise und Lizenzgebühren variieren. Mehr dazu im Abschnitt „Wie viel kann ich verdienen?“
Wie lade ich vor und nach der Bewerbung Inhalte hoch?
Über diesen Link akzeptieren wir nur Bewerbungen für Fotos, Videos und Grafiken.
Für eine Bewerbung müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.
Hinweis: Reichen Sie Ihre Bewerbung NICHT über den Link ein, wenn Sie sich bei Getty Images als Anbieter im Bereich Editorial bewerben möchten. Um Getty Images im redaktionellen Markt von anderen abzugrenzen und eine doppelte Berichterstattung zu vermeiden, legen unsere Redakteurinnen und Redakteure hohe Maßstäbe an und bieten in der Regel nur erfahrenen Fotojournalistinnen und ‑journalisten Verträge an.
Erfahren Sie mehr dazu, wie Sie Anbieter im Bereich Editorial werden.
Inhalte hochladen:
Fotos
Für eine Bewerbung müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.
Hinweis: Reichen Sie Ihre Bewerbung NICHT über den Link ein, wenn Sie sich bei Getty Images als Anbieter im Bereich Editorial bewerben möchten. Um Getty Images im redaktionellen Markt von anderen abzugrenzen und eine doppelte Berichterstattung zu vermeiden, legen unsere Redakteurinnen und Redakteure hohe Maßstäbe an und bieten in der Regel nur erfahrenen Fotojournalistinnen und ‑journalisten Verträge an.
Erfahren Sie mehr dazu, wie Sie Anbieter im Bereich Editorial werden.
Inhalte hochladen:
Fotos
- Für Ihre Bewerbung: Sie können Fotodateien als JPG einreichen.
- Für Anbieter: Sie können Ihre Fotos über einen Desktop‑Rechner oder ein Mobilgerät einreichen.
- Für Ihre Bewerbung: Sie können Video‑Dateien als YouTube‑Links einreichen. Aktuell unterstützen wir keine Links zu Vimeo oder zu anderen Videoplattformen.
- Für Anbieter: Sie können Ihre Videos über einen Desktop‑Rechner oder ein Mobilgerät einreichen.
- Für Ihre Bewerbung: Sie können Ihre Grafik‑Dateien als Rastergrafiken einreichen.
- Für Anbieter: Sie können Ihre Grafiken über einen Desktop‑Rechner oder ein Mobilgerät einreichen.
Welche inhaltlichen und rechtlichen Voraussetzungen gelten für Ihre Bewerbung?
- Reichen Sie hochwertige Arbeitsproben Ihres Bildmaterials ein.
- Fotos und Vektorgrafiken sollten im JPEG‑Format und nicht größer als 50MB sein.
- Mindestgröße: 3MP (Megapixel)
- Maximale Dateigröße: 50MB
- Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nach Möglichkeit nicht zugeschnittene Bilder hochladen
- Video‑Dateien sollten als YouTube‑Links eingereicht werden. Aktuell unterstützen wir keine Links zu Vimeo oder zu anderen Videoplattformen.
- Die Arbeitsproben Ihrer Fotos, Videos oder Grafiken werden auf unserem Vertriebsnetzwerk nicht zur Lizenzierung bereitgestellt. Sobald Sie genehmigt sind, können Sie den Inhalt erneut einreichen, um für eine Lizenzierung in Betracht gezogen zu werden.
Rechtliche Voraussetzungen:
- Sie müssen die Inhaberin bzw. der Inhaber der Urheberrechte an den von Ihnen eingereichten Inhalten sein (oder eine bevollmächtigte Vertreterin bzw. Vertreter).
- Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Ihre Inhalte müssen Ihre eigenen Arbeiten sein, die keine Urheberrechte, Markenrechte, Datenschutzrechte oder andere Rechte an geistigem Eigentum anderer verletzen.
- Sie können jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen kündigen.
- Wenn in Ihren Inhalten erkennbare Personen oder Objekte zu sehen sind, müssen Sie in der Regel ein Model oder Eigentum‑Release ausfüllen. Sie müssen diese jedoch nicht für Ihre Bewerbung einreichen, da Ihre Dateien lediglich zur Prüfungszwecken dienen. Wenn Sie genehmigt sind und dann die Dateien aus Ihrer Bewerbung zur Lizenzierung einreichen möchten, müssen Sie beim Hochladen das (die) entsprechende(n) Release(s) anfügen.
Sehen Sie sich unsere Bereitstellungsvereinbarung für Künstler an.
Wie lange dauert die Prüfung meiner Bewerbung?
Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von einer Woche nach Ihrer Bewerbung zu antworten. Sie erhalten eine E‑Mail, in der Ihnen mitgeteilt wird, ob Sie angenommen wurden.
Die E‑Mail enthält Anweisungen zur Vervollständigung Ihrer Anmeldung und zur Erstellung Ihres Benutzernamens, was Sie erst tun können, nachdem Sie als Anbieter aufgenommen wurden.
Wenn Sie innerhalb von sieben Tagen keine Rückmeldung von uns erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam‑ und Junk‑E‑Mail‑Ordner.
Die E‑Mail enthält Anweisungen zur Vervollständigung Ihrer Anmeldung und zur Erstellung Ihres Benutzernamens, was Sie erst tun können, nachdem Sie als Anbieter aufgenommen wurden.
Wenn Sie innerhalb von sieben Tagen keine Rückmeldung von uns erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam‑ und Junk‑E‑Mail‑Ordner.
Wie bewerbe ich mich als Firma?
Wenn Sie aus steuerlichen Gründen Ihre Firmendaten verwenden möchten, geben Sie bei der Bewerbung bitte Ihren eigenen vollständigen juristischen Namen und Ihre E‑Mail‑Adresse an. Nachdem Ihre Bewerbung angenommen wurde, können Sie Ihren Firmennamen bei der Eingabe Ihrer Steuerdaten angeben und Ihr Kontoname wird automatisch aktualisiert.
Sie haben noch Fragen? Klicken Sie hier, um sich weitere häufig gestellte Fragen anzusehen ›