Warum Getty Images & iStock?
Zeigen Sie sich
Erhalten Sie Zugang zu einem der größten Vertriebsnetze weltweit, zu dem auch gettyimages.de und istock.com gehören.
Schaffen Sie Möglichkeiten
Lassen Sie mehr als 750.000 Kunden aus fast allen Ländern der Welt an Ihrer Kreativität teilhaben. Bewerben Sie sich, um Shootings für globale Marken zu realisieren.
Erzeugen Sie Wirkung
Helfen Sie Marken und Unternehmen, mit authentischem, inklusivem Bildmaterial inspirierende Storys zu erzählen.
Wie funktioniert das?

Sie erstellen Fotos, Videos oder Grafiken, die unsere Kunden am meisten benötigen.

Anschließend laden Sie Ihre Originalinhalte auf unsere Webseite hoch.

Schließlich können unsere Kunden Ihre Arbeiten finden, wenn diese zu ihrer Suche passen.
Wenn ihnen gefällt, was sie sehen, erwerben sie eine Lizenz zur Nutzung Ihrer Inhalte —und Sie werden bezahlt. Ihre Inhalte können in Büchern, auf Plakatwänden, in Social Media, auf Webseiten, im Fernsehen und in Filmen zu sehen sein – nahezu überall.
Nach welchen Inhalten suchen wir?
Lassen Sie sich von unseren beliebtesten Fotos, Videos und Grafiken bei Getty Images und iStock inspirieren. Aber denken Sie daran – diese dienen lediglich zur Orientierung. Unsere Kunden suchen nach originären Inhalten!
So bewerben Sie sich

App herunterladen*
Wir akzeptieren ausschließlich Bewerbungen über die mobile App Contributor by Getty Images, die im App Store oder über Google Play verfügbar ist.

Inhalte hochladen
Laden Sie 3 bis 6 Arbeitsproben Ihrer Fotos, Grafiken oder Videos (über YouTube‑Links) hoch. Vergewissern Sie sich, dass Sie der Urheberrechtsinhaber oder ein bevollmächtigter Vertreter sind.

Bewertung erhalten
Wir prüfen Ihre Inhalte und geben Ihnen per E‑Mail Bescheid, ob Sie akzeptiert wurden. Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, bieten wir Ihnen als Einstieg einen nicht‑exklusiven Vertrag an.

Einladung akzeptieren
Folgen Sie dem Link in Ihrer E‑Mail‑Einladung, um den Aufnahmeprozess abzuschließen. Danach können Sie sich als exklusiver Content‑Anbieter bewerben, um höhere Lizenzgebühren und Prämien zu erhalten.
*Gilt nur für Content‑Anbieter im Bereich Creative. Sie möchten Content‑Anbieter im Bereich Editorial oder Teil von Unsplash werden? Mehr dazu im folgenden Abschnitt “Weitere Möglichkeiten, Content‑Anbieter zu werden”.
Weitere Möglichkeiten, Content‑Anbieter zu werden
Sie sind daran interessiert, bei uns Content‑Anbieter im Bereich Editorial zu werden?
Sie haben kein Interesse an der Lizenzierung Ihrer Inhalte, möchten aber Präsenz zeigen und ihre eigene Community aufbauen?
Häufig gestellte Fragen
Werde ich eingeladen, bei Getty Images oder iStock einen Vertrag zu unterzeichnen?
Später können Sie sich als exklusiver Content—Anbieter bewerben. Damit können Ihre besten Inhalte auch von allen Kunden bei gettyimages.de gesucht werden. Und es gibt noch weitere Vorteile! Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt “Was ist der Unterschied zwischen einem nicht‑exklusiven und einem exklusiven Vertrag?”.
Tipp: Sowohl exklusive als auch nicht‑exklusive Content‑Anbieter können ihre Inhalte über istock.com, gettyimages.de und unser globales Netzwerk vertreiben, um Ihre Präsenz bei unseren Kunden zu erhöhen. Daher bitten wir in der Regel nicht darum, Inhalte nur bei gettyimages.de einzureichen, es sei denn, es handelt sich um professionelle Content‑Anbieter im Bereich Editorial.
Was ist der Unterschied zwischen einem nicht‑exklusiven und einem exklusiven Vertrag?
Später können Sie sich als exklusiver Content‑Anbieter bewerben und eine oder mehrere Inhaltsarten (Fotos, Videos, Grafiken) ausschließlich über uns lizenzieren. Zu den Vorteilen eines exklusiven Content‑Anbieters zählen:
- Höhere Lizenzgebührensätze
- Zusätzliche Creative‑Briefings und andere Prämien
- Ihre besten Inhalte können von allen Kunden bei gettyimages.de gesucht werden.
- Die Möglichkeit, über Custom Content Shootings für globale Marken zu realisieren
Lesen Sie unsere Bereitstellungsvereinbarung für Künstler, um mehr über die Zusammenarbeit mit uns zu erfahren.
Wo werden meine Inhalte zu sehen sein?
Wenn Sie einen Vertrag als nicht‑exklusiver Content‑Anbieter unterzeichnen, können Ihre Dateien bei istock.com von allen Kunden und bei gettyimages.de nur von allen Abo‑Kunden gesucht werden.
Wenn Sie sich später erfolgreich als exklusiver Content‑Anbieter beworben haben, sind Ihre besten Inhalte auch für alle anderen Kunden bei gettyimages.de verfügbar.
Wenn ein Kunde eine Ihrer Dateien nutzt, kann diese in Werbung, Marketing, Apps, Webseiten, Social Media, TV und Film, Präsentationen, Zeitungen, Zeitschriften und Büchern, Produktverpackungen und in vielen anderen Verwendungsformen zu sehen sein.
Behalte ich das Urheberrecht an meinen Fotos, Grafiken und Videos?
Sie dürfen nur Inhalte einreichen, wenn Sie der Urheberrechtsinhaber oder ein bevollmächtigter Vertreter sind. Dabei muss es sich um Ihre eigenen Arbeiten handeln, die keine Urheberrechte, Markenrechte, Datenschutzrechte oder andere Rechte an geistigem Eigentum anderer verletzen.
Was ist eine Lizenz?
Die meisten Lizenzen sind ‘lizenzfrei’. Gegen eine einmalige Gebühr können Kunden Ihre Datei für unbegrenzte Zeit in beliebig vielen Projekten verwenden.
Wir lizenzieren in Ihrem Namen Bildmaterial an unsere Kunden. Sie behalten das Urheberrecht an allen Inhalten, die Sie bei uns einreichen.
Sie dürfen nur Inhalte einreichen, wenn Sie der Urheberrechtsinhaber oder ein bevollmächtigter Vertreter sind. Dabei muss es sich um Ihre eigenen Arbeiten handeln, die keine Urheberrechte, Markenrechte, Datenschutzrechte oder andere Rechte an geistigem Eigentum anderer verletzen.
Wie viel kann ich verdienen?
Erfahren Sie mehr dazu in der Lizenzgebührensatzliste.
Tipp: Je mehr Inhalte Ihr Portfolio enthält, die Kunden benötigen, desto größer sind Ihre Chancen, Geld zu verdienen. Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt “Mit welchem Bildmaterial verdiene ich am meisten?”.
Steuer‑ und Zahlungsangaben
Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich war, werden Sie eingeladen, eine Bereitstellungsvereinbarung für Künstler mit Getty Images (US), Inc. zu unterzeichnen. Ganz gleich, wo auf der Welt Sie leben, Sie schließen den Vertrag mit unserem US‑Unternehmen ab. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Willkommens‑E‑Mail, um Ihre Steuer‑ und Zahlungsangaben auszufüllen, damit Sie Ihre Lizenzgebühren erhalten können. Sie können dann wählen, ob Ihre Lizenzgebühren in US‑Dollar über Payoneer oder PayPal ausgezahlt werden sollen.
Mit welchem Bildmaterial verdiene ich am meisten?
Denken Sie an die Storys, die mithilfe Ihrer Fotos, Videos und Grafiken illustriert werden können. Je universeller sie wirken, desto eher werden Ihre Inhalte lizenziert. Beispiele inspirierender Fotos, Grafiken und Videos finden Sie unter "Nach welchen Inhalten suchen wir?" oder Sie werfen einen Blick auf unsere Ausgewählten Kollektionen.
Unsere exklusiven Content‑Anbieter erhalten zusätzliche Creative‑Briefings und die Möglichkeit, über Custom Content Shootings für globale Marken wie American Express, Google, Toyota und viele andere zurealisieren.
Preise und Lizenzgebühren variieren. Mehr dazu im Abschnitt “Wie viel kann ich verdienen?”
Wie lade ich vor und nach der Bewerbung Inhalte hoch?
Bewerber müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Bitte beachten Sie: Reichen Sie Ihre Bewerbung NICHT über die App ein, wenn Sie sich bei Getty Images als Content‑Anbieter im Bereich Editorial bewerben möchten. Um Getty Images im redaktionellen Markt von anderen Anbietern abzugrenzen und eine doppelte Berichterstattung zu vermeiden, legen unsere Redakteure hohe Maßstäbe an und bieten in der Regel nur erfahrenen Fotojournalisten Verträge an.
Erfahren Sie mehr dazu, wie Sie Content‑Anbieter im Bereich Editorial werden.
Inhalte hochladen:
Fotos
- Für Bewerber: Sie können die Foto‑Dateien Ihrer Bewerbung mithilfe von File‑Sharing‑Apps wie Dropbox oder Google Drive von Ihrem Desktop auf Ihr Smartphone übertragen.
- Für Content‑Anbieter: Sie können Ihre Fotos entweder über die App oder über Ihren Desktop einreichen.
- Für Bewerber: Sie können Video‑Dateien als YouTube‑Links über die App einreichen. Aktuell unterstützen wir keine Links zu Vimeo oder zu anderen Videoplattformen.
- Für Content‑Anbieter: Sie können Ihre Videos vom Desktop aus einreichen.
- Für Bewerber: Sie können Ihre Grafik‑Dateien als Rastergrafiken über die App einreichen. Sie können die die Dateien mithilfe von File‑Sharing‑Apps wie Dropbox oder Google Drive von Ihrem Desktop auf Ihr Smartphone übertragen.
- Für Content‑Anbieter: Sie können Ihre Grafiken nur vom Desktop aus einreichen.
Nachdem Sie Ihre Bewerbung eingereicht haben, können Sie keine weiteren Beispiele Ihrer Fotos, Videos oder Grafiken hinzufügen.
Was sind die inhaltlichen und rechtlichen Voraussetzungen für eine Bewerbung?
- Reichen Sie hochwertige Beispielbilder ein.
- Fotos und Vektorgrafiken sollten im JPEG‑Format und nicht größer als 3 GB sein.
- Mindestgröße: 720 x 960 px, 5 KB
- Maximalgröße: 9000 x 9000 px, 3 GB
- Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nach Möglichkeit Bilder hochladen, die nicht zugeschnitten sind
- Video‑Dateien sollten als YouTube‑Links eingereicht werden. Aktuell unterstützen wir keine anderen Videoplattformen wie Vimeo oder ähnliche.
Rechtliche Voraussetzungen:
- Sie müssen der Urheberrechtsinhaber der von Ihnen eingereichten Inhalte sein (oder ein bevollmächtigter Vertreter).
- Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Ihre Inhalte müssen Ihre eigenen Arbeiten sein, die keine Urheberrechte, Markenrechte, Datenschutzrechte oder andere Rechte an geistigem Eigentum anderer verletzen.
- Sie können jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen kündigen.
- Wenn in Ihren Inhalten erkennbare Personen oder Objekte zu sehen sind, müssen Sie in der Regel ein Model oder Eigentum‑Release ausfüllen. Sie müssen diese jedoch nicht für Ihre Bewerbung einreichen, da Ihre Dateien lediglich zur Begutachtung dienen. Wenn Sie als Content‑Anbieter die Dateien aus Ihrer Bewerbung zur Lizenzierung einreichen möchten, müssen Sie beim Hochladen das (die) entsprechende(n) Release(s) anfügen.
Sehen Sie sich unsere Bereitstellungsvereinbarung für Künstler an.
Wie lange dauert die Prüfung meiner Bewerbung?
Die E‑Mail enthält Anweisungen zur Vervollständigung Ihrer Anmeldung und zur Erstellung Ihres Benutzernamens, was Sie erst tun können, nachdem Sie als Content‑Anbieter aufgenommen worden sind.
Wenn Sie innerhalb von sieben Tagen keine Rückmeldung von uns erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam‑ und Junk‑E‑Mail‑Ordner.
Wie bewerbe ich mich als Firma?