GETTY IMAGES – REDAKTIONELLE STANDARDS
UNSERE MISSION
Getty Images bewegt die Welt. Unsere redaktionelle Fotografie und unser Filmmaterial informieren Menschen, Politik, Anbieter und Märkte.
Die preisgekrönten Fotografen und Inhaltsanbieter von Getty Images erstellen inspirierende und innovative Arbeiten, die täglich weltweit in den einflussreichsten Medien und Veröffentlichungen mit größter Reichweite zu sehen sind. Dank unserer zukunftsweisenden Such- und Vertriebsplattform haben wir uns als Vorreiter auf unserem Gebiet etabliert. Wir sind nun die erste Wahl von Kreativ- und Medienschaffenden.
Fast eine Million Kunden jährlich beziehen die Arbeiten von Getty Images-Mitarbeitern, von mehr als 250.000 individuellen Anbietern und Hunderten von Content-Partnern, historischen Presseagenturen und Institutionen. Gemeinsam bieten wir eine umfangreiche Berichterstattung über mehr als 160.000 News-, Sport- und Entertainment-Ereignissen und bieten das umfassendste kommerzielle Archiv der Welt für historische Fotografie.
UNSERE GRUNDSÄTZE
Unsere hauseigenen redaktionellen Content-Teams halten sich an gemeinsame journalistische Grundsätze, die unsere Mitarbeiter, Prozesse und Abläufe leiten. Wir tragen eine individuelle und gemeinsame Verantwortung dafür, diese Grundsätze in unserer gesamten redaktionellen Organisation einzubehalten.
UNSERE PLATTFORM
Um sicherzustellen, dass unsere Kunden die Quelle des angezeigten Inhalts und eventuell zugrunde liegende Geschäftsbeziehungen verstehen, versehen wir die die Inhalte auf unserer Plattform am Ende des Bildunterschriftsfelds nach Möglichkeit mit einem entsprechenden Bildnachweis wie folgt:
- Der Bildnachweis für unsere eigene redaktionelle Berichterstattung lautet immer Photo by [xxx]/Getty Images.
- Wenn wir Inhalte vertreiben, die uns von einem Partner zur Verfügung gestellt wurden, erwarten wir und verlassen wir uns darauf, dass sie den Urheber des Inhalts korrekt bezeichnen. Der Partner und der Urheber (falls vom Partner abweichend und bekannt) werden im Bildnachweis angegeben, zum Beispiel [Fotograf]/Partner] via Getty Images.
- Per Auftragsfotografie bestellte Inhalte, bei denen Getty Images das Urheberrecht aber nicht die vollständige redaktionelle Kontrolle behält, lautet der Bildnachweis beispielsweise Getty Images for [Kunde] oder Getty Images for [Marke].
- Wenn Getty Images bekannt ist, dass eine kommerzielle Beziehung mit dem Abgebildeten oder dem Veranstalter des Ereignisses, bei dem entsprechende Inhalte erstellt werden, besteht und diese Beziehung zu redaktioneller Kontrolle bei dem Abgebildeten oder Veranstalter führen könnte, oder wenn die Inhalte im Rahmen eines Auftrags von Getty Images erstellt werden und das Urheberrecht vollständig dem Auftraggeber übertragen wird, lautet der Bildnachweis der Inhalte beispielsweise Photo by [Fotograf]/[xxx] via Getty Images.
- Wenn Regierungsstellen, Entertainmentunternehmen, Sportverbände oder andere vertrauenswürdige Quellen Inhalte von öffentlichem Interesse über uns vertreiben, wird dies im Bildnachweise angemessen berücksichtigt, zum Beispiel Photo by NASA/Handout via Getty Images. „Handout“ Content kann möglicherweise über andere Quellen kostenlos erhältlich sein und die Partner deren Handout Content wir vertreiben behalten sich möglicherweise alle Rechte für nicht redaktionelle Nutzungen dieser Inhalte vor.
Unsere eigene redaktionelle Berichterstattung ist immer in den Getty Images News-, Sport-, Entertainment- und Archivkollektionen oder in einer unserer zahlreichen fachspezifischen Hauskollektionen zu finden. Außerdem repräsentieren wir Inhalte von mehreren Hundert Inhaltspartnern – von nationalen Nachrichtenagenturen über Netzwerk-Sender bis hin zu Sportverbänden, -vereinen und kommerziellen Unterhaltungsagenturen. Obwohl es sich bei diesen Partnern um unabhängige Organisationen mit eigenen redaktionellen Standards handelt, die der Rechtsprechung des Landes unterliegen, in dem sie tätig sind, behält sich Getty Images das Recht vor, jederzeit Inhalte von Partnern zu entfernen, die nicht unseren redaktionellen Grundsätzen oder unseren Einreichungsrichtlinien entsprechen. Eine vollständige Liste sämtlicher Kollektionen aus dem Bereich Editorial, die bei gettyimages.de verfügbar sind, sowie Informationen über den Inhalt der einzelnen Kollektionen finden Sie bitte hier.
RESPEKT FÜR DAS URHEBERRECHT
Das Urheberrecht ist das Fundament unserer Branche. Es ist die Grundlage, auf der Urheber für ihre Arbeit anerkannt und belohnt werden. Wir respektieren das Urheberrecht von anderen und erwarten das Gleiche für die Inhalte, die wir vertreiben. Wir sind von der Wichtigkeit starker und gut funktionierender urheberrechtlichen Rahmenbedingungen überzeugt. Dies alles ist entscheidend, um Investitionen in Bilder aufrechtzuerhalten und mit den Bildern die Welt zu bewegen.
WIR VERPFLICHTEN UNS ZUR INKLUSION
Wir berücksichtigen andere Meinungen, Perspektiven und Erfahrungen. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt für unsere Mission entscheidend ist, um die Welt, in der wir leben, objektiv widerzuspiegeln und es unseren Kunden zu ermöglichen, diese Welt zu veranschaulichen. Dies bedeutet für uns eine Vielzahl von Meinungen in unseren Fotojournalismus einzubeziehen, die Vielfalt in unserem Team und von unseren Content-Quellen aktiv zu verfolgen und den Kunden zuzuhören, um zu gewährleisten, dass wir möglichst offen sind und auf den Bedarf der Kunden eingehen.
KORREKTUREN UND OFFENLEGUNGEN
Getty Images verpflichtet sich dazu, bei der Berichterstattung präzise, bei der Beschaffung transparent und gründlich und bei der Darstellung fair und unabhängig zu sein. Eventuelle Ungenauigkeiten oder Fehler wird Getty Images schnellstmöglich korrigieren.