Kann ich dieses Bild oder Video für meine Projekte verwenden?

Einige Stock-Inhalte sind primär für die redaktionelle Verwendung vorgesehen, um über aktuelle Ereignisse oder andere Themen von allgemeinem Interesse zu berichten, und enthalten keine Model oder Eigentum-Releases. Das heißt aber nicht, dass Sie diese nie für Ihre Marketingmaterialien, Webseiten oder andere kommerzielle Projekte verwenden können. Unser Team für Rechteklärung kann Ihnen helfen, die erforderlichen Genehmigungen für die Verwendung der von Ihnen gewünschten Fotos, Grafiken und Videos einzuholen.
Kontakt

Ob Sie für die Verwendung eines Bildes oder Videos in Ihrem Projekt die Genehmigung eines Dritten benötigen, hängt davon ab, wie Sie es verwenden möchten.

Zur Berichterstattung über News oder zur Diskussion aktueller Ereignisse und anderer Geschichten von menschlichem Interesse

Zum Verkauf eines Produkts, zur Spendensammlung oder zur Werbung für ein Unternehmen, Waren oder Services

BEISPIEL

Ein Läufer trägt ein Markenshirt in einem Blog, der die Vorteile von Sport anpreist

BEISPIEL

Ein Läufer trägt ein Markenshirt auf einer Webseite, die Sportartikel verkauft

Dies ist eine redaktionelle Verwendung

Dies ist eine kommerzielle Verwendung

Enthält der Inhalt erkennbare Menschen, Objekte, Kunstwerke, Logos oder Markenzeichen?

Auf geht’s!

Nein
Ja

Sichern Sie sich eine kostenlose Beratung. Unser Service ist schnell und umfassend.

Kontakt

Häufig gestellte Fragen

Model- und Eigentum-Releases stellen sicher, dass die Personen und Eigentümer von Eigentum auf einem Bild oder in einem Video ihre Zustimmung zur kommerziellen Nutzung des Bildes oder Videos gegeben haben.

Unser Expertenteam verhandelt eine Vielzahl von Genehmigungen Dritter, um die Rechte an Talent und geistigem Eigentum zu klären. Wir können Ihnen bei der Beschaffung der Lizenzen helfen, die Sie benötigen, um berühmte Persönlichkeiten, Wahrzeichen und legendäres Bildmaterial in Ihren Kampagnen zu verwenden. Wir können virale Videos ebenso wie beliebte Musiktitel oder Clips aus berühmten Filmen für Ihre Projekte sichern.

Wir bemühen uns, innerhalb von 24 Stunden eine erste Einschätzung Ihres Projekts vorzunehmen. Sobald wir festgestellt haben, was zur Verwirklichung Ihrer Vision erforderlich ist, kann der Zeitplan variieren. Jede Rechteklärung basiert einzig und alleine auf dem Nutzungskontext. Daher dauern einige Rechteklärungen nur ein paar Tage, andere benötigen jedoch etwas mehr Zeit.

Überlegen Sie, wie Sie die Inhalte nutzen werden. Wenn es sich um Informations- oder Bildungszwecke handelt, ist die Verwendung wahrscheinlich redaktionell. Beispiele hierfür sind unter anderem Artikel in Zeitungen oder Zeitschriften, Bilder in Lehrbüchern, Fotos oder Clips in Dokumentarfilmen und Fernsehsendungen.

Im Gegensatz dazu ermutigt die kommerzielle Nutzung die Menschen in der Regel dazu, Ihre Webseite oder soziale Medien zu besuchen, Ihre Broschüren und Beiträge zu lesen oder einen Kauf abzuschließen. Einige Beispiele sind unter anderem Werbung und Verkaufsförderung, Marketingkampagnen, Advertorials, Produktverpackungen oder andere Waren.

Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, empfehlen wir Ihnen, sich mit uns in Verbindung zu setzen oder einen unabhängigen Rechtsbeistand hinzuzuziehen, um mögliche Haftungsansprüche zu vermeiden.

Weitere Einzelheiten finden Sie in den Abschnitten Gewährleistung und Freistellung/Haftungsbeschränkung unserer Lizenzvereinbarung.